Atemschutzwochenende 2015

Schon für den Übungsdienst am Freitag den 17.04.2015 stand das Thema Atemschutz auf dem Programm  der Ortsfeuerwehr Diemarden. Hier wurden die Punkte: „Rauchgasphänomene“, die Grundtaktik im Innenangriff, Hohlstrahlrohrtechnik, das Vorgehen im Gebäude, das Absuchen von Räumen und die Türöffnung im Innenangriff theoretisch behandelt.
Auch das Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät und die Möglichkeiten der Menschenrettung wurden im Anschluss in einem kleinen Praxisteil wiederholt.

Für den Samstag hatten der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mike Klages und der Diemardener Ortsbrandmeister Bastian Fischer eine Atemschutzübung für alle Atemschutzgeräteträger (AGT) der Feuerwehr Gleichen in der Grundschule Diemarden organisiert.
Hier wurde jeweils eine vermisste Person im Gebäude angenommen, die von den Trupps unter Atemschutz bei „Nullsicht“ (Sichtscheibe auf der Atemschutzmaske) gefunden und anschließend gerettet werden musste. Jeder Trupp wurde von einem Übungsbeobachter begleitet, der im Anschluss bei einer kurzen Nachbesprechung  Rückmeldung zur Übung gab und für eventuelle Fragen zur Verfügung stand.
Die Nähe zum Feuerwehrgerätehaus, wo sich die Teilnehmer mit ihren Geräten ausrüsten konnten, erwies sich hier als großer Vorteil.
Auch die Verpflegung mit heißem Gulasch und kalten Getränken stand hier bereit.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Teilnehmern und besonders bei den Organisatoren für die gelungene Ausbildungsveranstaltung.