Übung im kirchturm

Lage: Ein Techniker meldet eine starke Verrauchung im Kirchturm, hauptsächlich im Bereich der Glocken. Die Rauchgrenze befindet sich hinter der Orgel.

Auftrag: Wasserentnahmestelle - Fahrzeugtank, dann Überflurhydrant. Lage des Verteilers - eine B-Länge vom Fahrzeug Richtung Hintereingang. Angriffstrupp unter PA, zur Brandbekämpfung, mit erstem Rohr, in den Kirchturm, über den Hintereingang und die Empore vor!

So lautete der erste Befehl des Gruppenführers bei einer besonderen Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Diemarden am Freitag den 26.08.2016.

Der Angriffstrupp rüstete sich sofort aus um eine schnelle Brandbekämpfung einleiten zu können, während der Schlauchtrupp bereits das erste Rohr vorbereitete. Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung zum Fahrzeug hergestellt hatte, übernahm dieser umgehend die Funktion des Sicherheitstrupps. Zum ersten Mal wurden auch die neu beschafften D-Schlauch-Taschen mit vorgenommen, um dem Sicherheitstrupp im Notfall trotz Wasser am Rohr ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen.

Eine besondere Herausforderung für den Angriffstrupp stellte die Enge im Bereich hinter der Orgel und im Turm dar. Eine ausreichende Schlauchreserve zu bilden, war neben dem Aufstieg auf den engen Holztreppen sehr kräftezehrend.

Im Bereich der Glocken angekommen, stellte sich heraus, dass ein Schmorbrand in einem Schaltkasten die Verrauchung verursacht hatte. Fiktiv wurde ein CO²-Löscher angefordert und der betroffene Bereich von einer Drehleiter aus belüftet.

Trotz Temperaturen um die 30°C war die Übung sehr lehrreich und brachte einige Erkenntnisse, die uns im Einsatzfall sicher helfen werden schnell einzugreifen.

Wir bedanken uns beim Kirchenvorstand Diemarden für die Unterstützung und bei Bastian Fischer für das Ausarbeiten der Übung.