Ausbildung Atemschutz

Am 31.07. und 01.08.2020 beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden mit dem Thema Atemschutz.

Gruppenführer Philipp Hinz hatte für den Freitagabend eine umfangreiche Stationsausbildung erarbeitet, bei der unter anderem die persönliche Schutzausrüstung, die "Einsatzkurzprüfung", das Ausrüsten am Fahrzeug, der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr/Schlauchpaket, die Atemschutzüberwachung und der mobile Rauchverschluss behandelt wurde.

Für Samstag stand eine Objektübung auf dem Plan. Insgesamt drei Anfahrtsübungen forderten nicht nur von den Atemschutzgeräteträgern einiges ab.  Es galt in erster Linie vermisste Personen in einem Abbruchhaus zu finden, aus dem Gebäude zu retten und eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Nebelmaschine, Übungspuppen, ein Heizstrahler und nicht zuletzt über 30°C Außentemperatur brachten alle mächtig ins Schwitzen.