Jahreshauptversammlung

Am 03.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diemarden im Feuerwehrhaus statt.

Um 19:10 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Günter Hinz die Anwesenden Kameraden, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Mike Klages sowie Gemeindepressewart Cord Hartung. Nach der Feststellung / Genehmigung der Tagesordnung und der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung, wurde aus den Abteilungen berichtet.

Benjamin Hast berichtete über Aktuelles aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Neben verschiedenen Veranstaltungen im Ort wurde am Zeltlager und an Ausfahrten zum Rastiland sowie in den Heidepark teilgenommen. Die Kinderfeuerwehr besteht aktuell aus 10 und die Jugendfeuerwehr aus 9 Mädchen und Jungen.

Günter Hinz bedankte sich in seinem Bericht bei Einsatzabteilung, dem Kommando, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den Senioren für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Neben diversen Ausbildungs- und Übungsdiensten wurden Veranstaltungen wie das Osterfeuer, die 1001-Jahr Feier und der Adventsmarkt unterstützt. Das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit Gemeindeleistungsvergleich, Discoabend und Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerb war ebenfalls ein voller Erfolg.

Die Kameraden wurden zu 51 Einsätzen alarmiert. Neben zwei Unwetterlagen waren auch die entlaufenen Rinder im Sommer Auslöser für viele Einsatzstunden. Die Ortsfeuerwehr verfügt aktuell über 12 taugliche Atemschutzgeräteträger.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mike Klages begrüßte alle Anwesenden und überbrachte Grüße des Kreis- und Gemeindebrandmeisters, der Gemeindeverwaltung, dem Rat und Gemeindebürgermeister Dirk Otter. Er berichtet von Neuerungen auf Gemeinde-, Kreis-  und Landesebene und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Es standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Günter Hinz und sein Stellvertreter Yannik Nolte wurden im Amt bestätigt. Benjamin Hast und  Anna Kohnert führen nun gemeinsam die Kinderfeuerwehr. Zu Gerätewarten wurden Tobias Fiekers und Bastian Fischer gewählt. Schriftführerin ist erneut Maja Weinbrenner-Hermann. Fahnenträger Bernd Fahrenbach, Simon Bührmann und Matthias Laskowski, Kassierer Jörg Schachtebeck und zweite Kassenprüferin Svenja Schäfer.

Matthias Laskowski wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Eine kleine Überraschung hatte Aimo Schroeder parat. Er schenkte der Ortsfeuerwehr eine kleine, gerahmte Plakette vom Kreisfeuerwehrfest 1950.

Yannik Nolte übergab den Kameraden einen Defibrillator (AED). Die VR-Bank hatte die Beschaffung im Rahmen der Aktion „wir tun Gutes“ mit 1000€ unterstützt.

Svenja Schäfer bedankte sich im Namen des Heimatvereins für die Unterstützung bei den vergangenen Veranstaltungen im Ort.

Die Versammlung endete um 21:30 Uhr.

Bild: sorgphotographie