Überschwemmung und Blitzeinschlag

wetteronline

Zwei Einsätze infolge von Unwetter:

Nachdem am Dienstag Abend gegen 18:30 Uhr ein heftiges Gewitter über die Stadt und den Landkreis Göttingen zog, stand auch die Reinhäuser Straße in Diemarden unter Wasser. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Diemarden rückten aus und verhinderten hier Folgeschäden für Anwohner und den Verkehr, der im Anschluss wieder ohne Probleme weiterlaufen konnte.

Um 19:12 Uhr wurde der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) mit der Wärmebildkamera nach Reinhausen alarmiert. In der Waldstraße war ein Blitz in den Schornstein eines Wohnhauses eingeschlagen.

Um einen Brand ausschließen zu können, wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Da hier jedoch keine erhöhten Temperaturen festgestellt wurden, konnten sich die Einsatzkräfte auf das Sichern des absturzgefährdeten Schornsteins kümmern. Hierfür wurde ebenfalls eine Drehleiter aus Göttingen eingesetzt.

Bericht Göttinger Tageblatt

Bericht HNA