Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Eine 19-jährige Frau aus dem Landkreis Göttingen ist am Freitag gegen 18.15 Uhr bei einem Unfall auf der Landesstraße 574 getötet worden. Nach Polizeiangaben wurden zudem zwei Autofahrer schwer verletzt. Ein Feuerwehrmann erlitt schwere Brandverletzungen. Er wurde in eine Spezialklinik geflogen.

Es waren gegen 18.15 Uhr, als der Alarm bei Feuerwehr und Polizei einging. Unfall mit einer eingeklemmten Person, so lautete nach Angaben von Einsatzleiter Heiko Böhlken die erste Lagemeldung. Zwei Autos waren im Bereich der Kuppe zusammengestoßen. Die junge Frau, so die Polizei weiter, war in ihrem Peugeot in Richtung Landolfshausen unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Ihr Fahrzeug kollidierte mit einem Audi, in dem zwei 55 und 20 Jahre alte Männer saßen. Die Frau wurde in ihrem Wagen eingeklemmt. „Sie starb noch am Unfallort“, so ein Polizeisprecher. Die beiden Männer wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr, so die Polizei, bestehe aber nicht.

Während sich der Rettungsdienst noch um das Unfallopfer kümmerte, wollte ein 59-jähriger Feuerwehrmann die Batterie des Autos abklemmen, um ein Feuer zu verhindern. Benzin war ausgelaufen. Es gab eine Verpuffung, der Helfer erlitt schwere Brandverletzungen, so Böhlken.

Die Straße wurde während der Arbeiten gesperrt. „Wir waren bis etwa 22 Uhr vor Ort“, sagt Böhlken. Erst dann waren die Arbeiten an der Unfallstelle erledigt. „Zeitgleich hatten wir einen zweiten Einsatz im Stau vor der Sperrung“, teilt der Einsatzleiter mit. Sein Stellvertreter Dirk Otter übernahm – ein Fahrer war in seinem Wagen kollabiert.

Im Einsatz war außer Polizei und Rettungsdiensten auch ein Notfallseelsorger. Er kümmerte sich auch um die Feuerwehrleute aus Klein Lengden und Groß Lengden, Rittmarshausen, Reinhausen und Diemarden. Rund 45 Helfer waren im Einsatz. Ganz in der Nähe hatte sich vor Jahren bereits ein schwerer tödlicher Unfall ereignet. (Bericht: Göttinger Tageblatt)

Bilder: Feuerwehr Gleichen