Gefahrgut klein

Am Nachmittag des 6. Juni wurden Einheiten der Gemeindefeuerwehr Friedland und der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen zur Unterstützung einer Maßnahme des Zollfahndungsamtes alarmiert.
Im Rahmen einer Kontrollmaßnahme wurde eine starke Geruchsausbreitung festgestellt, welche von in einem Transporter geladenen Gefahrstoffbehältern ausging. Da eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Umweltfeuerwehr nachgefordert.
Gemeinsam mit Fachberatern der verschiedenen Behörden und der mitgeführten Messtechnik der Feuerwehr, konnte eine Gefährdung für Mensch und Umwelt ausgeschlossen werden. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle wieder in die Maßnahme des Zollfahndungsamtes übergeben werden.
Solange die Gefährdungslage ungeklärt war, musste die Kreisstraße zwischen Reckershausen und der Bundesautobahn 38 voll gesperrt werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit.
Bericht und Bilder: Feuerwehr Friedland