Brennt Düngemittellager

Am 21.10.2023 wurde der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) der Ortsfeuerwehr Diemarden gemeinsam mit der Führungsgruppe der Umweltfeuerwehr nach Löwenhagen alarmiert.
Dort war es am Nachmittag zu einem Brand einer Lagerhalle gekommen. Neben landwirtschaftlichem Gerät wurden dort auch mehrere hundert Tonnen Kunstdünger gelagert.
Die vom Landwirt zur Verfügung gestellten Unterlagen wurden durch die Einsatzkräfte sowie dem Fachberater gesichtet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Die Messfahrzeuge der Umweltfeuerwehr nahmen Gewässerproben in der nahegelegenen "Nieme" und führten Luftmessungen an der Einsatzstelle sowie anhand einer Ausbreitungsberechnung durch.
Die Bevölkerung wurde vor eventuellen Atemgiften in der Luft gewarnt.
Gegen 01:30 Uhr konnten die Diemardener Kameraden die Einsatzstelle wieder verlassen.