Essen auf Herd

Am Montagabend, den 15.08.2022, wurde gegen 21:40 Uhr zu einem „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ nach Reinhausen alarmiert.

In der „Waldstraße“ hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses Qualm in einer Wohnung bemerkt. Da auf Klingeln der einzige Bewohner der Wohnung zunächst nicht öffnete, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr öffnete der Bewohner dann doch die Tür. Er war auf dem Sofa eingeschlafen und hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Es war zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen, die Wohnung war vollkommen verraucht. Die verbrannte Pfanne auf dem Herd wurde entfernt und die Wohnung belüftet. Parallel wurde ein mobiler Rauchverschluss an der Wohnungstür angebracht um den Treppenraum und weitere Wohnungen im Haus rauchfrei zu halten. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bewohner der Wohnung wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Reinhausen, Diemarden, Bremke, Gelliehausen und Ballenhausen mit insgesamt 55 Einsatzkräften.

Bericht Feuerwehr Gleichen