Abnahme des "Brandflohs"

Am Samstag, dem 04.11.2017, fand für die Kinderfeuerwehren der Gemeinde Gleichen die Abnahme des Leistungsabzeichens "Brandfloh" statt. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Otter, die stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Kerll und die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Monika Austinat verliehen insgesamt 14 Abzeichen und Urkunden an stolze Kinder aus Bremke, Etzenborn, Rittmarshausen und Reinhausen.

Zuvor mussten die Kinder das in der Kinderfeuerwehr Erlernte an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. So waren Fragen in den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Allgemeinbildung zu beantworten. Im sportlichen Teil war eine Hindernisbahn zu bewältigen, über welche Puzzleteile transportiert und am Ende zusammengesetzt werden mussten. Als Aufgabe aus dem Bereich der Feuerwehr war ein Löschangriff mit der Kübelspritze vorzunehmen.

Die Kinderfeuerwehren gehören als wichtige Institution zur Nachwuchsgewinnung seit einigen Jahren fest zur Feuerwehr in der Gemeinde Gleichen. Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren unternehmen gemeinsame Aktivitäten, Sport und Spiel und bereiten sich auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vor. Die Abnahme des „Brandflohs“ wird seit der Einführung 2015 jährlich durchgeführt. Die Teilnehmer müssen über neun Jahre alt sein und mindestens schon eine einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr vorweisen können.