Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerb 2016

Am Sonntag, 22. Mai 2016 traten die Jugendfeuerwehren der Brandabschnitte Mitte und Ost zu Wettbewerben an.

In der Gemeinde Gleichen gibt es 15 Jugendfeuerwehren mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Angetreten zum Wettbewerb waren 10 der Jugendfeuerwehren, davon Gelliehausen mit 2 Gruppen. Aus dem Brandabschnitt Ost starteten 13 Gruppen.

Neben dem Vorführen von Feuerwehrknoten, einem Staffellauf mit der Bewältigung von kleineren Aufgaben bis zur Beantwortung von Theoriefragen wurde den Jugendlichen einiges abverlangt.

Bei der Siegerehrung gratulierten Gleichens stellv. Gemeindebürgermeister Hans-Werner Lüther, Gelliehausens Ortsbürgermeisterin Brigitte Wagener, Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken, Ortsbrandmeister Mike Klages sowie Gleichens Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Sauermann den Siegermannschaften und zeigten sich erfreut über die erbrachten Leistungen.

Peter Heinzelmann überreichte vom Förderverein den Jugendfeuerwehren aus Kerstlingerode, Bischhausen und Gelliehausen eine finanzielle Zuwendung für Ihre Jugendarbeit. Lars Langental von der Ortsfeuerwehr Bremke erhielt nachträglich die Auszeichnung der Jugendflamme 1. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Die Jugendfeuerwehr Diemarden erreichte den fünften und in einer zweiten, gemeinsamen Gruppe mit der JF-Bremke, den neunten Platz. Bei der Sonderprüfung wurde sogar der erste Platz belegt!