Jugendfeuerwehr Zeltlager 2016

Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehr Gleichen vom 16.-23.07.2016 in Markkleeberg bei Leipzig.

Auch in diesem Jahr fand ein Zeltlager für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gleichen statt. Die Jugendfeuerwehr Diemarden war mit neun Jugendlichen wieder einmal stark vertreten. Insgesamt nahmen an diesem Zeltlager 38 Personen inkl. Betreuern und Lagerleitung teil.

Anders als in den vergangenen Jahren wählte man dieses Jahr einen Zeltplatz in Markkleeberg, unweit von Leipzig. Der Platz zeichnet sich durch den nahegelegenen Badesee, einen gefluteten Tagebau mit Sandstrand aus, sodass die meiste Freizeit dort verbracht wurde. Doch es gab auch wieder ein reichhaltiges Programm. Neben der Lagerolympiade, bei der die Jugendlichen ihr Geschick in diversen Spielen und Denkaufgaben unter Beweis stellen mussten, fand auch wieder der obligatorische Nachorientierungsmarsch statt. Zudem besuchten die Jugendlichen den nahegelegenen Belantis-Freizeitpark den wunderschönen Leipziger Zoo und die Berufsfeuerwehr Leipzig.

Aufgrund von Temperaturen jenseits der 30 °C-Marke entschied der Lagerleiter, Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Sauermann, dass der geplante Tagesorientierungsmarsch ausfällt. Diese Entscheidung kam den Jugendlichen sehr entgegen und wieder machten sich alle auf um sich im Badesee abzukühlen. Der Lagerabend fand wie immer am letzten Abend statt. Die Jugendlichen präsentierten Sketche und Tanzeinlagen, aber auch die Lagerleitung beteiligte sich mit einer Geschichte vom Sandmännchen am Programm. Am Ende waren sich alle einig: Die Zeit ging wieder einmal viel zu schnell um.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass das Zeltlager wieder von guter Laune und vielen neuen Freundschaften geprägt war.

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Jugendfeuerwehr Diemarden bei der Lagerleitung und den freiwilligen Helfern. Hoffentlich finden noch viele weitere Zeltlager statt. [MM]