Abgasabsauganlage für Diemardener Gerätehaus

"Vor dem Hintergrund des Minimierungsgebotes nach Gefahrstoffverordnung und dem anzustrebenden größtmöglichen Schutz der Feuerwehrangehörigen ist der Einbau einer Abgasabsaugung zur vollständigen Erfassung der Dieselmotor-Emissionen an der Austrittsstelle immer zu bevorzugen." (Auszug aus der GUV-Information 8554 - Sicherheit im Feuerwehrhaus).

Aus diesem Grund und gerade weil sich die Feuerwehrleute in Diemarden direkt in den Fahrzeughallen umziehen, wurde am 01. und 02.04.2014 eine Abgasabsauganlage im Diemardener Gerätehaus installiert.

Diese wird in Zukunft die Emissionen der Fahrzeugmotoren direkt am Austrittspunkt absaugen und sie aus den Fahrzeughallen herausleiten.

Da die Abmaße der Anlage jedoch nicht unerheblich sind, mussten durch die Kameraden auch Umbaumaßnahmen in den Hallen durchgeführt werden.