Weiterbildung für Maschinisten

Es ist für Einsatzkräfte fast unmöglich ihr gesamtes Wissen von den verschiedenen Lehrgängen nur durch Einsatzerfahrung aufrecht zu erhalten. Insbesondere bei kleineren Feuerwehren kommt es deshalb darauf an, dass eine Regelmäßige Aus- und Fortbildung stattfindet. Im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen.

Genau aus diesem Grund wurde am 10. und 11.10. eine "Weiterbildung für Maschinisten" von der Ortsfeuerwehr Diemarden durchgeführt.

Am Freitag wurden verschiedene Themen wie die Aufgaben von Maschinisten, die Fahrzeuge und deren taktischer Einsatzwert, die Pumpen der Feuerwehr, Löschwasserförderung und kraftbetriebene Geräte speziell auf die vorhandenen Mittel gemeinsam in einem theoretischen Unterricht erarbeitet.

Am Samstag konnte dann alles im praktischen Teil angewendet werden. In Gruppen wurden speziell die Arbeit mit der Tragkraftspritze und dem Stromerzeuger immer wieder geübt.