Gemeindewettbewerb 2016

Ein gelungenes Event mit bestem Rahmenprogramm und Sonnenschein.

Gleich an 2 Tagen richtete die Freiwillige Feuerwehr  Gelliehausen unter der Leitung ihres Ortsbrandmeisters Mike Klages Gemeindewettbewerbe aus. Anlass war das 80- jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr.

Am Samstag fanden die Wettbewerbe der Aktiven, am Sonntag die Gemeindejugendwettbewerbe sowie Pokalwettbewerbe statt.

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich Gleichens Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann, Kreisbrandmeister Karl-Heinz Niesen, Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken, mehrere Ehrenbrandmeister und Gäste ein Bild von den Wettbewerben.

Die Teilnehmer mussten eine Wasserstrecke aufbauen, einen angenommen Brand über eine Leiter bekämpfen sowie einen Feuerwehrknoten zeigen. Im theoretischen Teil mussten Fragen beantworten werden.

Die Aufgaben mussten nach einem Fehlerkatalog abgearbeitet werden. Fehler wurden mit Minuspunkten gewertet.

Angemeldet hatten sich hierzu 12 Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Gleichen, die Ortsfeuerwehr Sattenhausen stellte 2 Mannschaften.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann und Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken für das gezeigte Engagement der Feuerwehren. Hier geht es zu den Ergebnislisten.

Janina Kröning aus Wöllmarshausen wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Geehrt wurde Rolf Würriehausen aus Kerstlingerode mit einer Ehrennadel in Gold der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen für seine Verdienste  beim Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken  wurde für seine 40 jährigen Verdienste im Kreisfeuerwehrverband Göttingen sowie mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für seine 40 jährige Zugehörigkeit zum Feuerlöschwesen geehrt.

Die gelungene Veranstaltung fand am Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus des Ortes ihren Ausklang. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt