Ausbildung "elektrische Betriebsmittel"

Am 17.11.2017 stand das Thema "elektrische Betriebsmittel" auf dem Dienstplan der Feuerwehr Diemarden. Gerätewart Mauricio Schulz hatte direkt zu Beginn eine Einsatzübung ausgearbeitet. Themenschwerpunkte sollten das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie die Handhabung der Säbelsäge sein.

Angenommen wurde ein Unfall auf einer Baustelle, bei dem zwei Arbeiter verunfallt waren. Einer der Patienten musste nach einem Sturz aus verschiedenen Materialien befreit werden. Parallel wurde eine weitere Person medizinisch betreut und die Einsatzstelle von den übrigen Kräften großflächig ausgeleuchtet.

Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus noch eine Stationsausbildung durchgeführt, bei der die verschiedenen elektrischen Betriebsmittel und deren korrekte Handhabung vorgestellt wurden.