Ausbildungsdienst der Messeinheiten

Am Freitag, dem 15.09.2017, trafen sich die Messeinheiten der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen zu einem Ausbildungsdienst in Diemarden.

Das Thema Biogasanlagen stand schon seit längerem auf dem Dienstplan der Kameraden, die der Kreisfeuerwehrbereitschaft III (Umweltfeuerwehr) angehören.

Nach einer Begrüßung durch den stellv. Bereitschaftsführer Dr. Sven Bode gab es eine theoretische Einführung in das komplexe und für einige Feuerwehrleute unbekannte Thema.

Nach der Einführung, die grundlegende Informationen, den Aufbau und die Funktion von Biogasanlagen beinhaltete, besetzten die Teilnehmer die Fahrzeuge und fuhren eine sogenannte "Gülle-Kleinanlage" in der Ortslage von Diemarden an. Hier konnte sich jeder einen Eindruck von einer kleinen Biogasanlage machen, in der die Gülle von Kühen und Rindern zur Energiegewinnung genutzt wird. Insbesondere die Not-Abschaltung und die Maßnahmen der Feuerwehr im Schadenfall wurden hier besprochen.

Nachdem sich wieder alle zurück im Diemardener Feuerwehrhaus eingefunden hatten, wurden im zweiten Teil der theoretischen Ausbildung nochmals die Gefahren, die Maßnahmen der Betreiber, die Maßnahmen der Feuerwehr und die speziellen Anforderungen an die Messeinheiten bei Einsätzen in und an Biogasanlagen behandelt und über vergangene Einsätze im Bereich solcher Anlagen diskutiert.

Im Anschluss wurde durch die Ortsfeuerwehr ein kleiner Imbiss gereicht.

Wir bedanken uns insbersondere bei der Familie Füllgrabe (Naturmilchhof Gartetal) für Besichtigung auf dem Betriebsgelände.