Ausbildungsdienst für die einheiten der messfahrzeuge


Am Freitag, dem 09.06.2017, fand ein Ausbildungsdienst für die Einheiten der Messfahrzeuge in Dransfeld statt. Um 19 Uhr wurden die Kräfte von Kreisbereitschaftsführer Thomas Windus und seinem Stellvertreter Dr. Sven Bode am Dransfelder Feuerwehrhaus begrüßt.

Nach einer kleinen Theorieeinheit zum Thema "Probenahme", die von Fachberater Dr. Rainer Hartmann durchgeführt wurde, fuhren die Teilnehmer zur Bauschuttdeponie in Dransfeld.

Auf dem Gelände der Deponie sollten in verschiedenen Szenarien die Handhabung von Messgeräten sowie die Probenahme praktisch geübt werden. Aufgrund eines Gefahrgutunfalls, der sich am Nachmittag im Stadtgebiet Göttingen ereignet hatte, musste hier etwas improvisiert werden.

 

Szenario 1: Kontaminiertes Löschwasser

In der ersten Übung ging es um einen unbekannten Stoff, der sich nach einer Verpuffung, durch das Löschwasser in die Kanaleinläufe ausbreitete. Ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug (CSA) - angedeutet durch einen leichten CSA - wurde hier mit Messgeräten zur Erkundung eingesetzt.

 

Szenario 2: Gewässerprobenahme

Im Anschluss an die erste Übung wurden dann von den CSA-Trägern an Verschiedenen stellen im "Absetzbecken" Gewässerproben entnommen und diese zur weiteren analyse fachgerecht in Probebehältnisse abgefüllt.