jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diemarden fand am Samstag, dem 18.03.2017 statt.

Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Tatiana Rohmann begrüßte die Kameraden, den Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken, den Pressewart Ralf Kilian und die anwesenden Gäste um 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Nach einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden im Jahr 2016, wurde die angesetzte Tagesordnung einstimmig genehmigt.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, berichteten Kinder- und Jugendfeuerwehrwart, Ortsbrandmeisterin und der Gemeindebrandmeister.

Benjamin Hast konnte als Kinderfeuerwehrwart leider nur über einen Mangel an Mitgliedern berichten, und appelierte zugleich an die Anwesenden, auch in den eigenen Familien und im Bekanntenkreis Werbung für die Kinderfeuerwehr zu machen.

Philipp Hinz, der im September 2016 die Nachfolge von Matthias Mitbauer als Jugendfeuerwehrwart angetreten hatte, berichtete von verschiedenen Aktionen der aktuell 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wie die Teilnahme am Gemeindezeltlager und an den Wettbewerben in 2016, wo mit zwei Gruppen gestartet werden konnte. Wenige Stunden vor der Versammlung hatten sechs Jugendliche die Abnahme der Jugendflamme Stufe I erfolgreich absolviert.

Tatiana Rohmann bedankte sich für die geleistete Arbeit bei diversen Veranstaltungen, Ausbildungsdiensten, Lehrgängen und Einsätzen. Das Jahr 2016 war mit 40 Einsätzen das Einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Ortsfeuerwehr. Neun Brandeinsätze, 26 Hilfeleistungen, drei Gefahrguteinsätze und zwei Brandsicherheitsdienste wurden von den Einatzkräften abgearbeitet.

Bastian Fischer erläuterte anhand von Bildern in einer Präsentation, die verschiedensten, zum Teil physisch und auch psychisch belastenden Einsätze.

Gemeidebrandmeister Heiko Böhlken bedankte sich ebenfalls und informierte über Mitgliederzahlen, die erfreulicherweise anstiegen, geleistete Einsätze, Neubeschaffungen und zukünftige Herausforderungen der Feuerwehr Gleichen.

Nach dem Kassenbericht, der Entlastung und der Neuwahl eines Kassenprüfers, wurden einige Ehrungen und Beförderungen vollzogen.

Für die 40-jährige Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Göttingen wurde Werner Rüdell geehrt. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Jörg Gottschalk, Marc Jaskolka, Reinhard Ruhe und Arne Weinbrenner.

Außerdem wurde Marc Jaskolka für 25 Jahre im Feuerlöschwesen vom Land Niedersachsen geehrt.

Dirk Beyer wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Jannes Hinz und Moritz Nörtemann zum Feuerwehrmann befördert.