Neues Helmsystem für die Feuerwehr Gleichen

Am Montag, 11. Dezember 2017, wurden die ersten neu beschafften Einsatzhelme an die Freiwilligen Feuerwehren Gleichen übergeben

Da die Feuerwehr Gleichen teilweise noch Helme aus Aluminium verwendet hat, war es erforderlich, neue Helme anzuschaffen, die für den Innenangriff zugelassen sind. Nach Absprache im Gemeindekommando wurde sich darauf geeinigt, den Helm HEROS-smart von Rosenbauer für die Atemschutzgeräteträger der einzelnen Ortsfeuerwehren anzuschaffen.

Im Feuerwehrhaus Benniehausen wurden jetzt die Gerätewarte durch Daniel Kühle von der Firma Murer in das neue Modell eingewiesen.

Das HEROS-smart Helmsystem des Herstellers Rosenbauer sei hier kurz vorgestellt:

Der Helm zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit, Qualität, Leichtigkeit und lange Lebensdauer aus. Ein Ablaufdatum entfällt.

Die ca. 1kg schwere GFK-Verbundwerkstoff-Helmschale mit Gesichtsschutzvisier und Nackenschutz entspricht allen gängigen Sicherheitsstandards der EN sowie Zusatzprüfungen wie elektrische Isolation, Chemiekalienbeständigkeit, er übersteht hohe Temperaturen, ist bis -30C° kältetauglich und ist somit für jeden Feuerwehreinsatz geeignet.

Neben einem guten Tragekomfort gibt es eine einfache Kopfweitenverstellung, die komfortabel von außen, sogar mit einfachen Handschuhen eingestellt werden kann. Der Innenhelm ist maschinenwaschbar. Das Anbringen von Beschriftungen, Anbauen von Zusatzausrüstung wie Lampen und Sprechgarnituren darf erst nach Rücksprache mit den Gerätewarten erfolgen. Die Geräte müssen zertifiziert sein, sonst erlischt die Garantie des Herstellers. Das wäre bei Unfällen fatal.

Die Gerätewarte wurden auch praktisch in das Zerlegen des Helmes eingewiesen. Sie können somit die aktiven Mitglieder in den einzelnen Ortsfeuerwehren in den neuen Helm einweisen und bei einer optimalen Einstellung behilflich sein.

Weitere Helme werden folgen und dann an alle Mitglieder ausgegeben.

Bereits am Freitag, 8. Dezember 2017, hatte Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann während einer Dienstversammlung der Ortsbrandmeister die Gelegenheit, sich durch Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken und seinen Stellvertretern Dirk Otter und Mike Klages in den neuen Helm einweisen zu lassen. (Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen)