treffen umweltfeuerwehr göttingen und osterode

Am Samstag, dem 10. März fragte sich so mancher Autofahrer, warum und wohin verschiedene Feuerwehrkolonnen mit Spezialfahrzeugen und mit den Aufschriften „Umweltschutz“ und „Katastrophenschutz“ mit Blaulicht Richtung Harz gefahren sind.

Hintergrund war eine Alarmierung der Umweltfeuerwehr mit den Fachzügen Gefahrgut, Dekontamination und ABC im gesamten fusionierten Kreisgebiet Göttingen.

Auftrag der Feuerwehren war das Anfahren eines Sammelplatzes für die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft, hier der Festplatz der Stadt Herzberg am Harz.

Dieser Auftrag galt für Feuerwehreinheiten aus dem Bereich Hann. Münden, Friedland, Gleichen, Rosdorf, Dransfeld, Osterode, Bad Lauterberg, bis nach Bad Sachsa. Zum Treffen kamen 170 Einsatzkräfte mit 50 Feuerwehr-Fahrzeugen.

Hintergrund ist die Kreisfusion der Landkreise Göttingen und Osterode im vergangen November, als Folge wurden auch die Feuerwehren der Umweltfeuerwehr unter der Leitung von Abschnittsleiter Albert Sasse zusammengeführt. Ziel war hier kein Realeinsatz, sondern ein erstes gemeinsames Treffen, um das Personal und die materielle Ausstattung des jeweils anderen Altkreises kennenzulernen. In Zukunft werden die Feuerwehren bei Umwelteinsätzen/ Katastrophen die ihnen gestellten Aufgaben gemeinsam in Angriff nehmen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren am Sammelplatz stellten sich zunächst die Führungskräfte vor. Der neu gewählte Kreisbrandmeister Volker Keilholz (GÖ) begrüßte die Einsatzkräfte im Namen des Landkreises Göttingen.

Weiterhin stellten sich der stellv. Kreisbrandmeister Karsten Krügener (OHA), Abschnittsleiter Albert Sasse (GÖ), der stellv. Abschnittsleiter Heiko Böhlken (GÖ), Bereitschaftsführer Thomas Windus (GÖ), der stellv. Bereitschaftsführer Dr. Sven Bode (GÖ), der Zugführer Dekontamination Mike Zippert (GÖ), der Zugführer Gefahrgut Peter Lösel, der Zugführer Michael Meyer (OHA) und der stellv. Zugführer des ABC-Zuges Ingo Wiegmann (OHA) vor.

Nach dem gegenseitigen Kennlernen, intensiven fachlichen Austausch und einem gemeinsamen Essen, bereitgestellt durch den Fachzug Logistik aus Harste, wurden die Fahrzeuge und Einheiten für ein Foto aufgestellt und danach in das Wochenende entlassen.

Aus der Gemeinde Gleichen nahmen Angehörige der Ortsfeuerwehren Bremke, Diemarden, Groß Lengden, Ischenrode, Rittmarshausen und Sattenhausen an der Veranstaltung teil.