Übung der brh rettungshundestaffel

Am 23.07. führte die BRH Rettungshundestaffel Göttingen e.V. zusammen mit der BRH Rettungshundestaffel Weserbergland e.V. und mit Unterstützung durch die Ortsfeuerwehr Diemarden eine Einsatzübung in und um Diemarden durch.

Es wurde angenommen, dass nach einem Ausflug einer Schulklasse im Bereich der Diemardener Warte, sieben Kinder vermisst wurden. Die Rettungshundestaffeln setzten gleich mehrere Hundeführer mit Flächensuchhunden und sogenannten Mantrailern ein. In drei vorher festgelegten Suchbereichen wurden die Vermissten in Zusammenarbeit von Mensch und Tier gesucht. In einer für Außenstehende sensationellen Geschwindigkeit erschnüffelten die Vierbeiner die Verletztendarsteller über Entfernungen von mehreren Hundert Metern.

Die Ortsfeuerwehr Diemarden unterstützte durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Simulierte die Technische Einsatzleitung (TEL) durch einen Ansprechpartner am Funk.