Atemschutzübung

Am Mittwoch, den 19.12.2018, trafen sich Kameraden der Ortsfeuerwehren Beienrode, Rittmarshausen und Diemarden zu einer gemeinsamen Atemschutzübung in Beienrode. Die vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Kerll organisierte Übung, in einem leerstehenden Einfamilienhaus, hatte es in sich. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit drei vermissten Personen im völlig verrauchten Gebäude.

Umgehend wurde ein erster Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den Keller geschickt. Parallel gingen weitere Trupps in das erste Obergeschoss und in das Dachgeschoss vor, um auch diese Bereiche abzusuchen.

Während dieser Aktion kam es bei einem Trupp, im ersten OG, zu einem Notfall. Dieser setzte über Funk eine sogenannte "Mayday-Meldung" ab. Ein Truppmitglied musste durch den bereitstehenden Sicherheitstrupp gefunden und aus dem Gebäude gebracht werden.

Dennoch konnten die anderen Trupps ihre Arbeit fortsetzen, die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich retten und die Brandbekämpfung einleiten.

Bei einer kleinen Nachbesprechung, mit den sichtlich erschöpften Teilnehmern, wurden Fehler angesprochen und Verbesserungsvorschläge eingebracht.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Beienrode für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.