Atemschutzübung Gemeinde Gleichen

Am 19. Mai 2018 fand in Beienrode eine etwas andere Atemschutzübung nach FwDV 7 'Atemschutz' für alle Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Gleichen statt.

"Beginnen Sie mit der Stationsausbildung!"

Dies war der Einsatzauftrag an die 45 TeilnehmerInnen der diesjährigen Atemschutzübung der Feuerwehr Gleichen. An mehreren Stationen mussten die AtemschutzgeräteträgerInnen ihr Können unter Beweis stellen.

So galt es, einen Schaumangriff aufzubauen, eine Raumabsuche unter Nullsicht durchzuführen und Kanister mit Gefahrstoff aufzufinden und den Gefahrstoff entsprechend an die Einsatzleitung durchzugeben. Im Vorfeld mussten sich Details von Bildern aus dem Einsatzgeschehen gemerkt werden, die am Ende der Übung abgefragt wurden.

Nachdem die Stationsausbildung absolviert war, gab es für die TeilnehmerInnen ein entsprechendes Feedback zu den einzelnen Bereichen.

Ein Dank an die Organisatoren und an die Ortsfeuerwehr Beienrode, die die Verpflegung im Feuerwehrhaus organisiert hatte.

Bericht: Feuerwehr Gleichen