Ausbildung Atemschutz

Am Freitag, den 07.09.2018, befassten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden mit dem Thema Atemschutz im Innenangriff. Hierbei wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz geübt. In erster Linie ging es um das schnelle Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger am Fahrzeug und das zügige Vorgehen des ersten Trupps.

Da es im Falle einer Menschenrettung aus einem verrauchten und dadurch lebensbedrohlichen Bereich um Sekunden geht, muss diese "Erstphase" eines Einsatzes immer wieder geübt werden.

Angenommen wurde ein Brand in einem Lagerraum. Eine Person wurde in dem betroffenen Gebäude vermisst.

Nach einem "Einsatz mit Bereitstellung" und der ersten Erkundung des Fahrzeugführers erhielt der Angriffstrupp umgehend den Befehl zur Menschenrettung.

Mit Wasser am Strahlrohr und bei stark eingeschränkter Sicht konnte nach kurzer Zeit eine Person gefunden und die Rettung eingeleitet werden. Die vorgehenden Kameraden mussten dann jedoch feststellen, dass der Rückweg durch umgestürzte Gegenstände nicht mehr passierbar ist.

Sofort wurde der vor dem Eingang bereitstehende Sicherheitstrupp zur Unterstützung in das Gebäude geschickt. Gemeinsam konnte die vermeintlich bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Der Angriffstrupp nutze ein Fenster als alternativen Rettungsweg aus dem komplett verrauchten Raum.

Im Nachgang wurde ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung und Entrauchung eingesetzt.