Ausbildungsveranstaltung für das Personal der Messfahrzeuge


Am Freitag, den 17.08.2018, fand auf dem Gelände der Zentraldeponie Deiderode ein Ausbildungsdienst für das Personal der Messfahrzeuge und
der Führungskräfte der Fachzüge Dekon, Gefahrgut und Gefahrgut Nord statt.

 

In vier Gruppen eingeteilt, ging es für die Teilnehmer in eine Stationsausbildung.

Die erste Station hatte das Thema "Stoffrecherche", hier mussten drei verschiedene Stoffe anhand der Informationen eines fiktiv vorgehenden Trupps identifiziert und passende Stoffinformationen über ein möglichst breites Spektrum an Nachschlagewerken zusammengetragen werden.

Bei der zweiten Station wurden die Grundlagen des Explosionsbereichs wiederholt und die Handhabung der Mehrgasmessgeräte geübt. Bei einer dritten Station sollten verschiedene Stoffe, in nicht gekennzeichneten Behältnissen, mit möglichst einfachen Mitteln bestimmt und identifiziert werden. Bei der vierten und letzten Station wurden dann noch die Grundlagen bei Einsätzen mit Radioaktivität erläutert und das Freimessen einer Person mit dem Kontaminationsnachweigerät geübt.

 

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die gelungene Ausbildungveranstaltung.