Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Zwei Übungsszenarien nutzen die Teilnehmer des Übungsdienstes am Freitag, den 28.07.2018, um die Grundlagen der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zu trainieren. Hierbei ging es in erster Linie um das Vorgehen des Einheitsführers (die Ersterkundung und die taktischen Maßnahmen) sowie um das Verinnerlichen der Einsatzgrundsätze und Aufgaben in der Mannschaft.

(Aufgrund von Temperaturen über 30°C wurde auf das Anlegen der kompletten persönlichen Schutzausrüstung verzichtet)

Szenario 1: Lage: Gemeldeter Verkehrsunfall - PKW gegen Straßenschild, keine weiteren Erkenntnisse

Der ersteintreffende Fahrzeugführer fand einen PKW vor, der von der Straße abgekommen war und gegen ein Straßenschild gefahren war. Der Fahrer saß bewusstlos am Steuer. Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass noch eine weitere Person unter dem PKW eingeklemmt war.

Umgehend wurde der bewusstlose Fahrer betreut und aus dem PKW geholt, während das Fahrzeug vom Wassertrupp gesichert wurde. Anschließend wurde die eingeklemmte Person durch Anheben und gleichzeitiges Unterbauen des PKW befreit.

Nach der Übung wurde auch das Anheben des PKW durch die Einsatzkräfte ausprobiert - bei kleineren PKW durchaus eine schnelle Variante.

Szenario 2: Lage: Gemeldeter Verkehrsunfall - PKW gegen Mauer, zwei Personen noch im Fahrzeug, Passanten melden Gasgeruch

Der Fahrzeugführer des ersteintreffenden TSF-W ließ umgehend einen Gefahrenbereich einrichten (Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für die Übung etwas kleiner dargestellt). Der Angriffstrupp ging parallel zur Menschenrettung und weiterer Erkundung mittels Ex-Warngerät, unter Atemschutz, zum PKW vor. Als der Trupp am Fahrzeug ankam war dort keine explosionsfähige Atmosphäre mehr nachweisbar. Eine im Kofferraum gefunden Gasflasche wurde sofort vom PKW entfernt.

Ein Person konnte umgehend vom Angriffstrupp durch den Kofferraum gerettet werden. Um an den Fahrer zu gelangen musste eine verklemmte Tür von den übrigen Kräften geöffnet werden.