CSA Unterweisung

Am 05.03.2018 beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden mit dem Chemikalienschutzanzug (CSA). Die Handhabung und der Umgang mit den flüssigkeits- und gasdichten Anzügen (Körperschutzform III) muss von den speziell geschulten Kräften regelmäßig geübt werden.

Die Anforderungen an die Träger, die Einsatzgrundsätze im CSA-Einsatz sowie die Einsatzgrenzen wurden in der Gruppe erarbeitet. Im Anschluss wurde das Ankleiden und Ausrüsten eines Trupps unter CSA besprochen.

Während einer kleinen Gewöhnugsübung konnten die Träger einige Arbeitsabläufe trainieren. Es galt eine umfassende Erkundung am Schadenort durchzuführen, eine Stoffausbreitung zu verhindern und einige Messungen zur Stoffidentifikation vorzunehmen.

Nach der Übung wurde die Dekontamination und das Entkleiden der aus dem "Einsatz" kommenden Trupps durchgesprochen.