Grundlagen TH-VU

Am 17.02.2018 führte die Ortsfeuerwehr Diemarden, zusammen mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Bremke, ein Ausbildungsdienst zum Thema "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" durch.

In einer theoretischen Unterrichtseinheit ging es um die Einsatzgrundsätze bei Verkehrsunfällen mit PKW. Hierbei wurden unter anderem die Aufgaben der Einheiten im Hilfeleistungseinsatz nach Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 3, die sechs Phasen der technischen Rettung, die Anfahrt zur Einsatzstelle, die Verkehrsabsicherung, die Ordnung des Raumes, und die Kommunikation an der Einsatzstelle behandelt.

Nach der Theorieeinheit wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) und dessen Beladung von den Bremker Kameraden erklärt. Insbesondere wurde hierbei auf die Ausstattung für den Bereich "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" eingegangen.

In der Fahrzeughalle wurden im Anschluss alle, für technische Hilfeleistungen, auf dem TSF-W der Ortsfeuerwehr Diemarden zur Verfügung stehenden Gerätschaften gesammelt und deren Zweck, sowie die richtige Handhabung erläutert. Diese wurden dann von den auf dem TLF mitgeführten Geräten ergänzt und ebenfalls vorgestellt.

Eine kleine Koordinationsübung mit dem hydraulischen Rettungsgerät sorgte für einen lockeren Abschluss. Wir bedanken uns nochmals bei der Ortsfeuerwehr Bremke für die Unterstützung!