Schaumübung

Schaum ist für die Feuerwehren, insbesondere im Bereich der Flüssigkeitsbrandbekämpfung, ein unverzichtbares Löschmittel. Auch zum Ersticken von Bränden in schlecht zugänglichen Bereichen oder als sogenanntes "Netzmittel" zum herabsetzen der Oberflächenspannung des Löschwassers findet Schaummittel Anwendung bei der Brandbekämpfung.

Am 16.03.2018 beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden, unter der Leitung von Bastian Fischer, mit eben diesem Löschmittel. In der Gruppe wurden zu Beginn die theoretischen Grundlagen erarbeitet.

Im Anschluss wurde ein Schaumangriff vorgenommen und mit dem "Kombi-Schaumrohr" (M4/S4) Mittelschaum und Schwerschaum erzeugt.

Ziel der Übung war es die Handhabung der Armaturen zur Schaumerzeugung in der Praxis anzuwenden, die verschiedenen Eigenschaften von Mittel- und Schwerschaum zu erfahren und die in der Theorie aufgestellten Rechnungen im Bezug auf die benötigten Wasser- und Schaummittelmengen zu überprüfen.