Strahlrohrtraining und Schlauchmanagement

Beim Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Diemarden am 13.07.2018 drehte sich alles um das Thema Brandbekämpfung mit den Schwerpunkten "Schlauchmanagement" und Strahlrohrtraining.

Im Feuerwehrhaus wurden die Möglichkeiten der Schlauchvornahme bei unterschiedlichen Einsatzszenarien durchgesprochen. Hierbei wurden Vor- und Nachteile gemeinsam erarbeitet.

Im Anschluss konnten die Kameraden bei einer praktischen Übung den Umgang mit dem Strahlrohr und dem Schlauchmaterial trainieren. Angenommen wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand im Erdgeschoss eines fiktiven Gebäudes. Ziel war es, mit einer Staffel (1/5) und dem TSF-W, einen möglichst schnellen und effektiven Löschangriff vorzunehmen.

(Für die Übung wurde auf das Anlegen der kompletten Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung verzichtet)