Wald- und Flächenbrandbekämpfung

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden am Freitag, den 06.07.2018 mit dem Thema "Wald- und Flächenbrandbekämpfung.
Nach den theoretischen Grundlagen, die die Einsatztaktik und vor allem die Sicherheit der Einsatzkräfte betrafen, wurde der sogenannte "Pump & roll" - Betrieb mit D-Schläuchen geübt. Dabei wird während der Fahrt Wasser abgegeben. Durch den geringen Wasserbedarf der D-Strahlrohre kann das im Fahrzeug mitgeführte Löschwasser sehr effektiv eingesetzt werden.

+++ Aktueller Hinweis +++

Gefahren und Verhaltenshinweise bei hoher Waldbrandgefahr (ab Stufe 4)

• Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112. Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.