Fahrsicherheitstraining

Am 27.04.2019 machten sich 11 Kameraden aus fünf Ortsfeuerwehren der Gemeinde Gleichen, mit ihren Fahrzeugen, auf den Weg nach Nordhausen. Auf dem Gelände der bbz-Nordhausen, dem sogenannten "Autodrom", sollte ein Fahrsicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen absolviert werden.

Nach einer knappen Stunde Einweisung und Einführung in das Thema durch einen Ausbilder vor Ort, ging es dann auch schon in die Praxisausbildung. Den Teilnehmern wurde sehr eindrucksvoll gezeigt, was bei einer Abfahrtkontrolle alles beachtet werden sollte und wie die Sitze optimal eingestellt werden.

Die erste Fahrübung, ein Slalomparcours, der als Gewöhnungsübung genutzt wurde, machte erstmal einen simplen Eindruck. Dennoch wurden die Fahrwerke einiger Fahrzeuge bereits hier an ihre Grenzen gebracht.

Im weiteren Verlauf wurden diverse Brems-, Ausweich- und Kurvenmanöver geübt, die für machnes "Aha-Erlebnis" bei den Teilnehmern sorgten.

Ein sehr sinnvolles und lehrreiches Training für alle Fahrer von Einsatzfahrzeugen.