Fortbildung CSA-Träger

Am 15. Juni 2019 fand für die CSA-Träger der Gemeinde Gleichen eine Aus- bzw. Fortbildungsveranstaltung in Rittmarshausen statt.

Die Handhabung und der Umgang mit den flüssigkeits- und gasdichten Chemikalienschutzanzügen (CSA) muss von den speziell geschulten Kräften regelmäßig geübt werden.

Zuerst wurde in einem theoretischen Teil die Einsatzgrundsätze im CSA-Einsatz sowie die Einsatzgrenzen noch einmal erläutert.

Anschließend wurden im praktischen Ausbildungsteil kleine Übungen durch die CSA-Träger durchgeführt. So musste ein Stückgutunfall abgearbeitet werden, ein eingespielter CSA-Notfall musste bewältigt werden sowie eine Menschenrettung durchführen.

Nach dem Einsatz mussten die CSA-Träger durch die Dekontamination gehen und das korrekte Entkleiden des Schutzanzuges durchführen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass trotz der hohen Temperaturen, so eine Veranstaltung wiederholt werden sollte. (Bericht Feuerwehr Gleichen)