Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 26.01.2019, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diemarden im Feuerwehrhaus statt.

Ortsbrandmeister Günter Hinz begrüßte, neben dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Mike Klages den Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes, Pressewart Cord Hartung und die anwesenden Mitglieder.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Tagesordnung genehmigt und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

In seinem Jahresbericht informierte Günter Hinz über die geleisteten Ausbildungsdienste im Jahr 2018, diverse Aktivitäten, die aktuellen Mitgliederzahlen und die Entwicklung der Ortsfeuerwehr.
Im Jahr 2018 mussten die Kameraden zu 5 Brandeinsätzen, 20 Hilfeleistungs- und drei Gefahrguteinsätzen ausrücken. Des Weiteren wurden zwei Brandsicherheitsdienste durchgeführt. Anhand einer Präsentation wurde den Anwesenden ein Überblick über die verschiedensten Einsatzlagen gegeben.

Die Jugendfeuerwehr nahm mit einer Gruppe bei den Vorbereitungs-, Gemeinde- und Kreiswettbewerben teil. Bei den Kreiswettbewerben wurde der 26. Platz belegt. Neben den Wettbewerben wurden diverse Aktivitäten wie zum Beispiel das Gemeindezeltlager in den Sommerferien angeboten.
Jugendfeuerwehrwart Philipp Hinz bedankte sich bei der Einsatzabteilung für die Unterstützung und berichtete, dass er das Amt des Jugendwartes aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben könne.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mike Klages bedankte sich für die Einladung, die geleisteten Einsätze und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er gab einen Überblick über die Anschaffungen und die Mitgliederentwicklung auf Gemeindeebene.

Die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung wählten Matthias Mitbauer zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Mauricio Schulz zu seinem Stellvertreter.
Die Fahnenträger Georg Schulz und Bernd Fahrenbach wurden in ihrem Amt bestätigt.

Befördert wurden Tobias Fiekers und Nicklas Scheele zum Feuerwehrmann, Simon Bührmann und Jannes Hinz zum Oberfeuerwehrmann sowie Marc Jaskolka zum Oberlöschmeister.

Hans-Werner Lüther und Martin Rippl wurden vom Kreisfeuerwehrverband für ihre 25 jährige, Wolfgang Ruhe für seine 50 jährige Mitgliedschaft geehrt

Ein neuer Feuerwehrhelm der Fa. Rosenbauer wurde an Simon Bührmann für den bestandenen Atemschutzgeräteträgerlehrgang übergeben. Den Fahnenträgern wurden neue Wetterschutzjacken überreicht.

Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes bedankte sich im Namen des Ortsrates für die geleistete Arbeit und die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen im Ort.