Kreisleistungsvergleich 2019

Am Sonntag, 1. September 2019, fand der diesjährige Kreisleistungsvergleich des Landkreises Göttingen in Dransfeld statt.

In diesem Jahr wurden die neuen Leistungsvergleiche mit den Modulen Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Fahrerprüfung erstmalig im Landkreis Göttingen durchgeführt.

Die teilnehmenden Gruppen mussten einen angenommen Brand löschen, eine Saugleitung in möglichst kurzer Zeit herrichten und mit dem Feuerwehrfahrzeug einen Hindernisparcours bewältigen. Bei den gestellten Aufgaben wurden die Teilnehmer von Wertungsrichtern beobachtet, die Fehler entsprechend notierten.

Insgesamt waren 43 Gruppen bzw. Staffeln zum Leistungsvergleich angetreten, davon 9 aus der Gemeinde Gleichen.

Die besten 10 Mannschaften konnten sich für den regionalen Landesvorentscheid am 22. September 2019 in Wolfenbüttel qualifizieren.

Am Ende siegte die Ortsfeuerwehr Etzenborn vor Dransfeld und Bodensee. Ebenfalls qualifiziert für den regionalen Landesvorentscheid haben sich die Ortsfeuerwehren Benniehausen und Gelliehausen. (Bericht Feuerwehr Gleichen)