Ausbildung technische Rettung

Verkehrsunfall, PKW überschlagen, Näheres nicht bekannt. So lautete das Übungsstichwort für die Kameraden der Ortsfeuerwehren Diemarden und Rittmarshausen am Freitag, den 23.08.2019.

Den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr Diemarden bot sich folgendes Bild: Ein PKW mit drei Insassen hatte sich mehrfach überschlagen und war dann in Seitenlage zum liegen gekommen. Zwei Personen befanden sich noch im PKW, eine weitere wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert.

Sofort wurde die Einsatzstelle vom Fahrzeugführer erkundet und eine Erstversorgung der Verletzten eingeleitet.

Eine Person galt es nach der Sicherung des PKW, möglichst achsengerecht und schonend, aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug zu befreien.

Vom HLF der Ortsfeuerwehr Rittmarshausen, das einige Minuten später an der Unfallstelle eintraf, wurden die Geräte zur technischen Rettung bereitgestellt.

Nachdem der Patient aus dem Fahrzeug befreit war, wurden weitere Möglichkeiten der Rettung sowie der Übungsablauf gemeinsam besprochen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!