Ausbildung "Gefahren durch Flüssiggas"

Flüssiggas findet in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung. Ob als Kraftstoff in Fahrzeugen, zum Heizen von Gebäuden oder einfach nur um einen Campingkocher zu betreiben. Die Feuerwehr kann immer wieder bei Einsätzen auf Flüssiggas treffen. Deswegen beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden am 06.03.2020 mit diesem Thema.

Wie kann Flüssiggas auftreten, welche stofflichen Eigenschaften sind zu erwarten und wie kann man es nachweisen? Wie wird es transportiert und wie gekennzeichnet? Wie verhält man sich bei einem Stoffaustritt mit und ohne Brandfolge? Eine Menge Fragen gab es während des theoretischen Teils im Feuerwehrhaus zu klären.

Im Anschluss wurde auch praktisch "heiß" geübt. Angenommen wurde ein Flüssiggasaustritt mit Brandfolge. Die entstandene Gasflamme galt es mit dem Strahlrohr zu kontrollieren und zurückzudrängen, ohne diese zu löschen. So könnte man bei einem solchen Szenario Personen aus dem Gefahrenbereich retten, die Gaszufuhr stoppen sowie die Umgebung schützen.