Ausbildung technische Hilfeleistung "LKW"

Wegen des "Corona-Virus" ist eine Durchmischung der einzelnen Ortsfeuerwehren zur Zeit nach Möglichkeit zu vermeiden. Aufgrund dessen musste der Ausbildungsdienst am hydraulischen Rettungsgerät leider ausfallen.

Als Alternative beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden am Freitag, den 28.08.2020, mit dem Thema "LKW-Unfall".

Zu Beginn wurden die technischen Grundlagen und der Aufbau eines LKW an einem Sattelzug erklärt sowie die speziell für Feuerwehren relevanten Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug aufgezeigt. Die fünf Phasen der technischen Rettung  wurden am Beispiel eines LKW-Unfalls durchgesprochen.

Im Anschluss fand eine kleine Einsatzübung statt. "Patientengerechte Rettung aus dem LKW" hieß es im Einsatzbefehl. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf der Phase 1, dem Sichern und Stabilisieren.

Wir bedanken uns beim Landhandel Neupert aus Rittmarshausen für das Bereitstellen der Fahrzeuge!