Erste Hilfe Kurs

Am 04. und 05.01.2020 wurde im Feuerwehrhaus Diemarden ein Erste Hilfe Kurs für Mitglieder der Feuerwehr Gleichen angeboten.

Insbesondere die Teilnehmer der anstehenden Grundausbildung, der sogenannten "Truppmann-Ausbildung", hatten so die Möglichkeit die erforderlichen Ausbildungsstunden im Bereich der medizinischen Grundlagen zu erlangen. Auch interessierte Kameraden, die ihr vorhandenes Wissen auffrischen wollten, hatten die Möglichkeit teilzunehmen.

Die 21 Teilnehmer aus verschiedenen Ortsfeuerwehren wurden von Nils Salzwedel (ASB Hann. Münden) sehr praxisnah und mit vielen Beispielen aus dem Leben auf eventuelle Szenarien vorbereitet. Neben den üblichen Themen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, Erstmaßnahmen nach Verkehrsunfällen, Stillen von starken Blutungen, Lagerungsarten u.vm., mussten auch Fallbeispiele zu verschiedensten Notfällen abgearbeitet werden.

Vielen Dank für die gelungene Ausbildung!