Ausbildung Technische Hilfeleistung

"Verkehrsunfall - PKW unter landwirtschaftlichem Arbeitsgerät - eine Person eingeklemmt"! Mit dieser Meldung wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden am 27.08.2021 zu einer Einsatzübung gerufen.

Die Einsatzkräfte fanden einen verunfallten PKW vor, in dem zwei verletze Personen saßen. Eine Person war nicht ansprechbar und musste in einer "Crashrettung", also umgehend, aus dem PKW befreit werden.  Der Fahrer des Wagens war im Beinbereich massiv unter dem Armaturenbrett eingeklemmt. In Zusammenarbeit mit der Besatzung des TLF3000 aus Bremke wurde der Patient, in einer umfangreichen technischen Rettung, mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Lage befreit.

Ziel war es die Führungskräfte an die verschiedenen Rettungstechniken heranzuführen und den Umgang mit dem Rettungsgerät zu üben. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bremke für die Unterstützung!