Ausbildung - Personenrettung

Auch der Ausbildungsdienst der Feuerwehren ist in den letzten Wochen und Monaten stark von der Corona-Pandemie geprägt. Nach mehreren Monaten Zwangspause und Onlinediensten, ist in der Gemeinde Gleichen zur Zeit wieder ein eingeschränkter Übungsdienst möglich. In kleinen Gruppen bis 10 Personen und unter Beachtung der Hygieneregeln können wieder Ausbildungsdienste stattfinden. Ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der freiwilligen Feuerwehren. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie werden die Ausbildungsthemen spontan von Dienst zu Dienst geplant.

Am Freitag, den 09.04.2021, ging es um die "Patientenrettung aus exponierter Lage". Angenommen wurde ein Sturz eines Bauarbeiters vom Dach eines Rohbaus auf ein Baugerüst. Der Patient musste für den Rettungsdienst, mit Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma, möglichst schonend, gerettet werden. Verschiedene Möglichkeiten wurden mit den eigenen Mitteln ausprobiert sowie die Alternativen besprochen.

Wir bedanken uns bei den Bauherren für die Unterstützung!