Ausbildung Atemschutz

"Kellerbrand mit Menschenrettung - Zwei Personen vermisst" hieß es für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden am 26.08.2022. Für einige der Atemschutzgeräteträger stand die jährliche Einsatzübung an.

Damit auch im Einsatz jeder Handgriff sitzt und das Zusammenspiel der Kameraden funktioniert, wusste vorher niemand wo die Übung stattfindet. Bei seiner Erkundung stellte der Fahrzeugführer schon eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses fest. Umgehend wurde der erste Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Die erste Person wurde zeitnah gerettet und an die bereitstehenden Kräfte vor dem Gebäude übergeben. Um auch die zweite Person zu retten musste erst der simulierte Brand gelöscht werden.

Der Keller des Übungsobjektes war sehr weitläufig und verwinkelt, eine Orientierung unter "Nullsicht" stellte eine besondere Herausforderung dar. Insgesamt kamen vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die Menschenrettung unter Vornahme einer gefüllten Schlauchleitung ist für die eingesetzten Kameraden eine enorme Belastung und muss regelmäßig trainiert werden.

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei allen Beteiligten!