50 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 03. und 04. Juni 2023 feierte die Jugendfeuerwehr Diemarden ihr 50-jähriges Bestehen. Neben einem Rahmenprogramm mit "Blaulichttag" und Discoabend in der Sporthalle, wurden die Leistungsvergleiche der Gleichener Feuerwehren sowie der Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerb Diemarden durchgeführt.

Nach dreijähriger Corona-Pause trafen sich die Feuerwehren am Samstag zum Leistungsvergleich, mit den Modulen Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Fahrerprüfung.

Gleichens Gemeindebürgermeister Dirk Otter, Gemeindebrandmeister Mike Zippert, mehrere Ehrenbrandmeister und Ratsmitglieder sowie Gäste machten sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Gleichener Ortsfeuerwehren.

Die teilnehmenden Gruppen mussten einen angenommen Brand löschen, eine Saugleitung in möglichst kurzer Zeit herrichten und mit dem Feuerwehrfahrzeug einen Hindernisparcours bewältigen. Bei den gestellten Aufgaben wurden die Teilnehmer von Wertungsrichtern beobachtet, die die Fehler entsprechend notierten.

Gegen 17:30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung in der Sporthalle. Neben einigen Beförderungen, gab es auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Sattenhausen konnte sich über den ersten Platz beim Leistungsvergleich freuen.

Am Abend feierten viele Besucher zusammen mit der "Nightlife-Partycrew".

Am Sonntag traten bei sonnigem Wetter 8 Gruppen aus der Gemeinde Gleichen zu den Gemeindejugendwettbewerben an.

Es galt einen Löschangriff mit 3 Rohren über und durch verschiedene Hindernisse aufzubauen, bei dem am Ende noch Feuerwehrknoten angefertigt werden müssen. Im Hindernislauf müssen möglichst schnelle diverse Aufgaben und Hindernisse überwunden werden.

Bei der Siegerehrung gratulierten Gleichens Gemeindebürgermeister Dirk Otter, stellvertretender Gemeindebrandmeister Mike Klages sowie Gleichens Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Sauermann den Siegermannschaften und zeigten sich erfreut über die erbrachten Leistungen.

Wir bedanken uns bei allen für den Besuch!