Funk- und Fahrübung

Am 15. April 2023 fand für alle Feuerwehren der Feuerwehr Gleichen eine Funk- und Fahrübung statt.

Alle Fahrzeuge trafen sich am Feuerwehrhaus Rittmarshausen und erhielten dort eine Einweisung in den Ablauf der Funk- und Fahrübung. Geübt werden sollte der Funkbetrieb zwischen den einzelnen Fahrzeugen und der Führungsstelle Gleichen.

Nach Beginn der Übung mussten die einzelnen Fahrzeugbesatzungen Punkte anhand von Koordinaten anfahren und dort entsprechende Aufgaben lösen. So musste anhand eines Einsatzbildes eine Lagemeldung im DMO-Betrieb abgesetzt werden, markante Punkte oder Materialanforderungen an die Führungsstelle übermittelt werden. Ferner musste während der gesamten Fahrübung allgemeine feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, hier ein Dank an das Küchenteam, das wieder ein super Mittagessen gezaubert hat.

Als Gast konnte der Gemeindebrandmeister Friedland, Dennis Westermann, begrüßt werden, der sich über die Arbeit der Führungsstelle sowie den Ablauf der Funk- und Fahrübung informieren wollte.

Wir bedanken uns für die Organisation! Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude an der Übung.

Bericht Feuerwehr Gleichen