Jahreshauptversammlung

Um 19:10 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Günter Hinz die Anwesenden Kameraden, den Gemeindebrandmeister Mike Zippert, den Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes sowie die anwesenden Gäste.

Nach der Feststellung / Genehmigung der Tagesordnung und Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung wurde aus den Abteilungen berichtet.

Benjamin Hast berichtete über Aktuelles aus der Kinderfeuerwehr. Nach den Corona-Beschränkungen hatte es im letzten Jahr keine Mitglieder in der Kinderfeuerwehr gegeben. Durch diverse Werbeveranstaltungen habe man mittlerweile wieder sieben Kinder, drei Mädchen und vier Jungen, für die Kinderfeuerwehr begeistern können. Neben regelmäßigen Diensten am Feuerwehrhaus, wurde eine gemeinsame Ausfahrt zur Waldbühne Bremke unternommen. Die Kinderfeuerwehr freue sich auch weiterhin über Zuwachs.

Jugendwart Matthias Mitbauer berichtet ebenfalls über die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes nach den Corona-Beschränkungen. Zur Mitgliederwerbung wurden ein Fackelzug zum Osterfeuer, ein Tag der offenen Tür, eine Müllsammelaktion sowie ein Stand auf dem Diemardener Adventsmarkt organisiert. Der Dienstbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Matthias bedanke sich bei seinem Stellvertreter Mauricio und dem Kommando für die Unterstützung.

Günter Hinz bedankte sich in seinem Bericht bei den aktiven Kameraden, dem Kommando, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den Senioren für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Einsatzabteilung Absolvierte insgesamt 1660 Dienststunden, 90 Ausbildungsdienste wurden abgehalten.

Die Kameraden wurden zu 24 Einsätzen alarmiert. Sechs Mitglieder sind in die Feuerwehr eingetreten. Die Ortsfeuerwehr hat aktuell 178 Mitglieder, 21 in der Einsatzabteilung, sieben Kinder in der Kinderfeuerwehr, fünf Kinder in der Jugendfeuerwehr, 82 fördernde Mitglieder und 84 Senioren in der Alters- und Ehrenabteilung. André Richter und Sergey Keppe haben den Truppmann- , Simon Bührmann und Aimo Schroeder den Truppführerlehrgang besucht. Die Ortsfeuerwehr verfügt aktuell über 10 taugliche Atemschutzgeräteträger.

Gemeindebrandmeister Mike Zippert begrüßte alle Anwesenden und überbrachte Grüße des Abschnittsleiters Heiko Böhlken, seines Stellvertreters Mike Klages, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeindebürgermeister Dirk Otter. Er bedankte sich bei Heiko Böhlken für seine langjährige Arbeit, der nach 25 Jahren das Amt des Gemeindebrandmeisters abgelegt hatte und nun als Abschnittsleiter im Abschnitt II auch für die Gemeinde Gleichen zuständig ist.

Der Gemeindeleistungsvergleich soll am 03.06.2023 in Diemarden stattfinden. Weiter berichtete Zippert über den Feuerwehrbedarfsplan, aktuelles aus dem Katastrophenschutz und über anstehende Beschaffungen. Er beendete seien Bericht mit dem Motto des LFV Niedersachsen „Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr“.

Die Jugendwarte Matthias Mitbauer und Mauricio Schulz wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt.

Als zweiter Kassenprüfer neben Heinz Gräbe wurde Christoph Fiekers vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Ehrungen und Beförderungen sollen im Juni im Rahmen der Feier „50 Jahre Jugendfeuerwehr Diemarden“ verliehen werden.

Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes bedankte sich für die geleistete Arbeit und sprach seine Anerkennung aus. Er lobte insbesondere die Jugendarbeit der Feuerwehr sowie die verlässliche Unterstützung bei Veranstaltungen im Ort. Georg Schulz bedankte sich im Namen der Alters- und Ehrenabteilung für die Hilfe und das Ausrichten der Seniorennachmittage.

Die Versammlung endete um 20:45 Uhr