Kreisleistungsvergleich

Erstmals nach der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr ein Kreisleistungs-vergleich der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen in der Ortschaft Rittmarshausen (Gemeinde Gleichen) durchgeführt.

Ortsbrandmeister Markus Stein und sein Team hatten rund um das Feuerwehrhaus Wettkampfbahnen, Zelte mit Sitzgelegenheiten und Verpflegungsstände vorbereitet, in der näheren Umgebung wurden Straßensperren eingerichtet.

In der Fahrzeughalle gab es ein Kuchenbuffet, weitere Sitzgelegenheiten, und die musikalische Begleitung durch das Feuerwehrorchester aus Varlosen.

Angetreten waren 39 Mannschaften von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen, um bei einsatznahen Aufgaben, nach einem strengen Reglement, um geringe Fehlerpunkte und die beste Zeit zu erzielen.

Es mussten an einer Station Fahrübungen mit dem Feuerwehrfahrzeug gezeigt werden. Hier kam es auf das Zusammenspiel von Fahrer und einem Einweiser an. Gemessen wurde der Abstand beim rückwärts-einparken zu einem Hindernis.

Weiterhin wurde an einer weiteren Station ein Containerbrand simuliert, der schnellst möglich gelöscht werden musste.

Es mussten an der letzten Station Saugschläuche „gekuppelt“ werden. Da sich hierzu die Einsatzkräfte im Gleichtakt drehen, spricht man von einem „Feuerwehr-Ballet“. Gute Mannschaften haben diese Aufgabe unter 45 Sekunden geschafft.

Die ersten 4 Mannschaften blieben in den Modulen „Löschangriff, Saugleitung und Fahrübung“ fehlerfrei und erhielten zusätzlich die Auszeichnung der Leistungspange in Bronze.

Die Übergabe der Pokale erfolgte im Beisein der Dezernatsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Frau Marlies Dornieden und Gleichens Gemeindebürgermeister Dirk Otter. Die Staffel der Ortsfeuerwehr Diemarden belegte den 21. Platz.

Bericht Feuerwehr Gleichen