Großübung der Feuerwehr im Bereich Rinderstall

Hann. Münden. Rund 90 Einsatzkräfte waren an einer Großübung der Mündener Feuerwehr beteiligt, die am Montagabend im Bereich Rinderstall am Blankenweg unterhalb der Autobahn 7 stattgefunden hat.

Übungsbeginn war nach Angaben von Hann. Mündens Ortsbrandmeister Eike Schucht gegen 18.25 Uhr, gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet. Das Übungsszenario sah vor, dass ein Lastwagen mit Gefahrgut, der auf der Autobahn Richtung Kassel unterwegs war, fünf Kilometer vor der Abahrt Lutterberg die Leitplanke durchbrach und auf den Blankenweg stürzte. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto, in dem sechs Personen saßen.

Durch austretende Phosphorsäure, die der Lkw geladen hatte, wurden der Beifahrer des Lastwagens sowie eine Person aus dem Pkw verletzt. (Bericht: www.hna.de)