Ölspur beschäftigt mehrere Ortsfeuerwehren

Um 08:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Reinhausen zu einer Ölspur alarmiert. Auf mehreren Straßen in Reinhausen hatte ein Fahrzeug eine größere Menge Öl verloren.

Da es aufgrund der frostigen Straße kaum möglich war das Öl zu binden, wurde vorsorglich im Bereich des Wendebach-Wehres eine Ölsperre errichtet. Größere Ölflecken wurden jedoch mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen.

Der Einsatz dauerte zunächst 3 Stunden, die OF Reinhausen war in der Stärke 1/7 mit dem ELW und dem LF8 im Einsatz. Auch die Polizei und die untere Wasserbehörde des Landkreises Götttingen waren vor Ort.

Um 14.20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Reinhausen erneut alarmiert. Mehrere Anwohner riefen bei der Berufsfeuerwehr in Göttingen an und meldeten weitere Ölflecken.

Deshalb wurden zusätzlich die OF Diemarden und OF Bremke zur Unterstützung nachalarmiert. Die OF Rittmarshausen lieferte Nachschub an Ölbindemittel.

Der Einsatz war gegen 17.30 Uhr beendet.

Personalstärke: Reinhausen 1/7, Diemarden 1/8, Bremke 1/7.

Text: Ralf Kilian OF Reinhausen