Sturmschaden


Nachdem die Ortsfeuerwehr Diemarden am Morgen des 05.05.2015 schon zu einer Ölspur alarmiert worden war, bei der nach Rückmeldung der Reinhäuser Kameraden jedoch kein Ausrücken mehr erforderlich war, piepten die Melder der Diemardener Einsatzkräfte um 18:39 Uhr erneut.

Mit dem Stichwort Sturmschaden ging es zur Diemardener Sporthalle.

Die ersten Einsatzkräfte waren trotz einer gleichzeitig stattfindenden Jugendfeuerwehrübung schnell vor Ort und sicherten den betroffenen Bereich. Fensterelemente des Sporthallendaches hatten sich gelöst und drohten abzustürzen. Da das Arbeiten in größeren Höhen ohne geeignete Sonderausrüstung zu gefährlich wäre, wurde die Ortsfeuerwehr Beienrode mit einem Gerätesatz Absturzsicherung nachalarmiert. Parallel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Hausmeister ein Gerüst aufgebaut, um auch von unten an die schweren Dachfenster heran zu kommen. 

Zusammen mit den Kameraden aus Beienrode konnten die losen teile anschließend gesichert werden. Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt 15 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.


Bericht Göttinger Tageblatt